AGBs

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der 4 Seasons FOOD (“4SF”)

1. Allgemeine Bestimmungen, Definitionen

1.1 „4SF“ stellt persönliche Gesundheitscoachingprogramme zur Verfügung, die sowohl durch einen physischen Coach (nachfolgend „Experte“) als auch durch eine digitale Gesundheits-Coaching-Plattform definiert sind. 4SF benutzt eine Online-Plattform für Gesundheits-Coaching, die dem Austausch und der Kommunikation zwischen dem Experten und dem Nutzer dient.

1.2 Die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwendeten Begriffe haben die folgende Bedeutung:

  • Nutzer: Eine Person, die sich bei „4SF“ registriert hat, um Coaching-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Nutzer müssen mindestens 16 Jahre alt sein oder das explizite Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten vorweisen.
  • Experte: Ein Gesundheitscoach (Personal Health Coach), der explizit von einem Nutzer eingeladen wird, mit dessen Nutzerprofil verbunden zu sein, um diesen zu coachen.
Es gibt verschiedene Abonnementversionen:
  • Einzelnes Coaching/Event/Intervention
  • 1 Woche
  • 5 Wochen
  • 3 Monate
  • 6 Monate
  • 12 Monate
„4SF“ behält sich das Recht vor, dieses Angebot jederzeit zu erweitern, zu ändern oder zu reduzieren. Die von „4SF“ verwendeten Daten lassen sich in 5 Kategorien unterteilen:
  1. Persönliche Daten
  2. Bewegungsdaten
  3. Ernährungsdaten
  4. Biometrische Daten
  5. Gesundheitsdaten
Diese Daten werden auch als Gesundheitsdaten im Sinne der europäischen Datenschutz-Grundverordnung [DSGVO] angesehen.

1.3 Verantwortliche Personen und Kontaktangaben Für die Erhebung und Verarbeitung von Personendaten im Rahmen von „4SF“ und dessen Online-Shop ist die Firma 4 Seasons FOOD die verantwortliche Stelle (insbesondere im Sinne von Art. 4 Abs. 7 der europäischen Datenschutz-Grundverordnung [DSGVO] und des Bundesgesetzes über den Datenschutz [DSG], soweit die jeweiligen Bestimmungen im Einzelfall zur Anwendung gelangen).

1.4 „4SF“ selbst hat keinen Datenschutzbeauftragten im Sinne von Art. 37 DSGVO bestellt da dies nicht erforderlich ist.

2. Leistungen und Vergütungen

2.1 «4SF» erbringt folgende Leistungen:
  • i. Coaching in den Bereichen Sport und Bewegung, Ernährung und Stressregulation;
  • ii. Durchführung von Anamnesen / Analysen;
  • iii. Durchführung von Tests / Check-ups;
  • iv. Kommunikation über verschiedene Kanäle (z.B. WhatsApp, E-Mail);
  • v. Persönliches Coaching (video-/telefonisch);
  • vi. Benutzer-Lizenzen für Video-Programm
  • vii. Bereitstellung von nützlichen Informationen (Newsletter, Fachartikel, Links usw.);
  • viii. Einsatz einer Gesundheits-Coaching-Plattform;
  • ix. Bereitstellung von Speicherplatz für Dokumentation und Informationen zu
    • a. absolvierten körperlichen Aktivitäten;
    • b. protokollierten Mahlzeiten/Nahrungsmitteln; und
    • c. Vitaldaten.
  • x. Hypnose für Persönlichkeitsentwicklung und Leistungsoptimierung
Der Nutzer hat Anspruch auf diejenigen Leistungen (Inhalt, Umfang, Anzahl, Dauer etc.), die seiner gewählten Coachinglösung / Abonnementversion entsprechen. Die von 4SF angebotenen Coachinglösungen / Abonnementversionen und die damit verbundenen Leistungen sind auf der Website näher beschrieben.

2.2 Einige Leistungen im Gesundheitscoachingbereich sind von Krankenkassen (EMR-Zertifizierung) anerkannt und können teilweise abgerechnet werden. Die Leistungen sind unabhängig von einer allfälligen Übernahme durch die Krankenkasse vorab an 4SF zu zahlen. Abklärung betreffend Krankenkasse ist Sache des Nutzers.

2.3 Die aktuellen Preise sind im Online-Shop einsehbar. Alle Preise sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Leistungen, die von „4SF“ erbracht werden und nicht in der Preisliste aufgeführt sind, müssen gesondert vereinbart werden.

2.4 Die Leistungen von „4SF“ werden unmittelbar nach einer autorisierten Zahlung erbracht.

2.5 „4SF“ behält sich Preisanpassungen vor.

2.6 Alle vom Nutzer auf der Seite eingegebenen Daten können von „4SF“ zur Erstellung der gewünschten Dienstleistungen verwendet werden.

3. Nutzungsrechte

3.1 Nutzer dürfen „4SF“ nur für eigene Zwecke nutzen, einschließlich der Verbindung mit ausgewähltem Experten über einen Identifier. Eine kommerzielle Weitergabe oder Nutzung durch Dritte ist nicht gestattet.

3.2 Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen werden von „4SF“ mit Ausschluss vom System geahndet.

3.3 Der Nutzer ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass keine unbefugten Personen Kenntnis von seinem Benutzernamen oder seinem Passwort erhalten. Der Nutzer wird „4SF“ unverzüglich informieren, wenn er Grund zur Annahme hat, dass unbefugte Personen Kenntnis von diesen Informationen erlangt haben könnten. Jegliche Haftung von „4SF“ für Schäden, die infolge einer nicht autorisierten Nutzung entstehen, ist ausgeschlossen.

3.4 Auf Wunsch des berechtigten Nutzers stellt „4SF“ gespeicherte Daten zum Export in ein gängiges Format bereit.

4. Gewährleistung

4.1 „4SF“ garantiert, dass das System frei von Mängeln ist, die den Wert oder die Eignung für den vorgesehenen Gebrauch wesentlich mindern. Eine geringfügige Minderung des Wertes oder der Eignung bleibt unberücksichtigt.

4.2 Störungen und Mängel hat der Nutzer unverzüglich nach Entdeckung zu melden und dabei eine genaue Fehlerbeschreibung anzugeben.

4.3 „4SF“ haftet gegenüber dem Nutzer für eine getreue und sorgfältige Ausführung der Dienstleistungen. Es besteht jedoch keine Gewähr, dass der Nutzer durch das Coaching die von ihm angestrebten Ziele erreicht.

5. Datenschutz

„4SF“ verpflichtet sich, alle erhaltenen Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von „4SF“.

6. Verfügbarkeit von “4SF”

6.1 4 Seasons FOOD behält sich das Recht vor, die Systemverfügbarkeit von “4SF” zeitweilig zu beschränken oder aufzuheben. Solche Verfügbarkeitseinschränkungen können durch höhere Gewalt, insbesondere Streiks und Aussperrungen und technische oder sonstige Maßnahmen bedingt sein, die für eine ordnungsgemäße oder optimierte Funktion von “4SF” erforderlich sind.

6.2 Jegliche Haftung von 4 Seasons FOOD für Schäden, die aufgrund einer beschränkten Systemverfügbarkeit entstehen, ist ausgeschlossen.

6.3 Antworten auf Fragen sind in der Regel innert 48h zu erwarten, ausser an Wochenenden und den im Vorfeld kommunizierten Ferienabwesenheiten und Betriebsferien.

7. Termine

7.1 Terminvereinbarungen: Die Coachinggespräche erfolgen ausschliesslich gemäss direkter Terminabsprache zwischen Kunde und Personal Health Coach. Als Vereinbarungen gelten Terminabsprachen per Videokommunikation, Telefon, SMS, WhatsApp oder Email.

7.2 Terminverschiebung oder Terminabsage: Vereinbarte Coachingtermine sind grundsätzlich verbindlich. Eine kostenfreie Terminverschiebung oder Terminabsage ist bis spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich und erfolgen direkt über den persönlichen Coach (Telefon, SMS, App oder Email). Kurzfristige Terminverschiebungen oder Terminabsagen von weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin werden im Rahmen der sonst üblichen Coachingdauer (30 Minuten) von der verbleibenden Coachingdauer dem Kunden abgezogen. Das Nichterscheinen bzw. das nicht erreichbar sein zum abgemachten Zeitpunkt des Coachings wird als unter 48 Stunden gehandhabt.

7.3 Verspätung: Verspätungen des Kunden begründen keine Nachleistungspflicht des Personal Health Coaches. Verspätungen des Coaches werden um die Dauer der Verspätung verlängert oder an einem anderen Termin nachgeholt.

7.4 Stornierung: Der Personal Health Coach behält sich das Recht vor, vereinbarte Coachinggespräche aus einem wichtigen Grund (z.B. Krankheit, Unfall oder sonstige Leistungshindernisse) zu stornieren. In einem solchen Fall wird der Coach den Kunden schnellstmöglich informieren und einen Alternativtermin anbieten. Es wird keine Coachingzeit dem Kunden belastet. Bei einem längerfristigen Ausfall eines Personal Health Coaches wird gewährleistet, dass das Coaching durch einen anderen Personal Health Coach zu Ende geführt wird.

8. Haftungsbeschränkung

8.1 Eine Haftung durch “4SF” – gleich aus welchem Rechtsgrund – wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

8.2 Für den Fall, dass 4SF für die Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht haftet, so ist die Haftung auf die Höhe der Vergütungssumme für den jeweiligen Auftrag begrenzt. Für den Verlust von Daten und Programmen und deren Wiederherstellung haftet “4SF” ebenfalls nur in dem aus den vorhergehenden Absätzen ersichtlichen Rahmen und auch nur insoweit, als dieser Verlust nicht durch angemessene Vorsorgemaßnahmen des Benutzers vermeidbar gewesen wäre. Der Benutzer beachtet alle rechtlichen Vorschriften, insbesondere solche des Datenschutzes. Sollte eine Inanspruchnahme von “4SF” durch Dritte aufgrund Rechtsverletzungen gleich welcher Art erfolgen, so stellt der Benutzer “4SF” von solchen Ansprüchen frei und verpflichtet sich, alle daraus erwachsenden Kosten zu übernehmen.

8.3 „4SF“ bietet Unterstützung im Bereich der persönlichen Gesundheitsförderung an. Es ist wichtig zu verstehen, dass die von „4SF“ bereitgestellten Dienstleistungen und Informationen keine medizinische Hilfe, Beratung, Diagnose oder Behandlung durch medizinisches Fachpersonal darstellen. Die Nutzung der „4SF“-Plattform und aller zugehörigen Angebote erfolgt auf eigene Verantwortung des Nutzers.

Die Nutzer erkennen an, dass die Entscheidung gegen medizinische Eingriffe oder Behandlungen, einschließlich vorgeschlagener Operationen, in ihrer eigenen Verantwortung liegt. „4SF“ weist explizit darauf hin, dass körperliche Aktivitäten, potenziell gesundheitsschädlich sein und zu Verletzungen führen können, insbesondere wenn sie ohne vorherige fachärztliche Beratung durchgeführt werden.

Vor der Teilnahme an Programmen von „4SF“ ist der Gesundheitsfragebogen mit dem integrierten PARQ (Physical Activity Readiness Questionnaire) sorgfältig auszufüllen. Abhängig vom Ergebnis sollten Nutzer eine ärztliche Beratung in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass die geplanten Aktivitäten keine Risiken für ihre Gesundheit darstellen.

„4SF“ übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Folgen, die sich direkt oder indirekt aus der Teilnahme an den Programmen oder aus der Nichtbefolgung ärztlicher Empfehlungen ergeben. Nutzer werden dazu ermutigt, bei allen gesundheitlichen Entscheidungen fachkundigen Rat einzuholen und stets eine umfassende medizinische Beratung zu suchen, bevor sie Änderungen an ihrer Gesundheitsroutine vornehmen.

8.4 „4SF“ schreibt keine spezifischen Lebensmittel vor und der Konsum von Lebensmitteln liegt in der alleinigen Verantwortung der Nutzer. Nutzer sind angehalten, ihre individuellen Ernährungsbedürfnisse und mögliche Lebensmittelallergien zu berücksichtigen. Bei allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Umsetzung von Ernährungsempfehlungen ist umgehend der zuständige Experte von „4SF“ zu informieren, damit gemeinsam nach geeigneten Lösungen gesucht werden kann. „4SF“ übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Folgen, die aus allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen resultieren, die durch die Auswahl und den Konsum von Lebensmitteln entstehen.

8.5 Der Benutzer stellt “4SF” von allen Ansprüchen frei, die er gegen von 4SF vermittelte Drittpersonen erhebt, die ihn in eigenem Namen und auf eigene Rechnung betreuen.

8.6 Im Falle eines Rücktritts von einem unserer Programme durch den Nutzer gelten die folgenden Bedingungen:

Der Nutzer hat das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Kaufdatum vom Vertrag zurückzutreten. Dies ist jedoch nur bis spätestens zum offiziellen Start des Programms möglich.

Bei einem Rücktritt werden dem Nutzer Administrationskosten in Höhe von mindestens 300 CHF berechnet. Sollte der für den Nutzer bis zum Zeitpunkt des Rücktritts aufgewendete Zeitaufwand den Betrag von 300 CHF übersteigen, wird dieser Aufwand zum Stundentarif von 250 CHF berechnet und dem Nutzer in Rechnung gestellt.

Diese Regelungen dienen dazu, den administrativen Aufwand und die Kosten, die uns durch die Vorbereitung auf die Teilnahme des Nutzers entstanden sind, teilweise zu decken.

8.7 Vorzeitiger Abbruch des Programms: Bei einem vorzeitigen Abbruch des Programms durch den Nutzer bleibt der vollständig vereinbarte Betrag für das Coachingprogramm geschuldet. Ein Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen oder auf Erlass noch ausstehender Zahlungen besteht nicht, sofern der Abbruch des Programms vom Nutzer ausgeht. Dies gilt als Anreiz für die vollständige und engagierte Teilnahme am Programm und zur Deckung der von „4SF“ bereits getätigten Vorleistungen.

8.8 Platzsicherungszahlung: Um die Teilnahme am Programm zu sichern, wird eine Platzsicherungszahlung erhoben. Diese Zahlung ist erforderlich, um den Platz für den Nutzer im Programm zu reservieren und vorzubereiten. Die Platzsicherungszahlung wird unter keinen Umständen zurückerstattet. Dies spiegelt den administrativen Aufwand und die Kosten wider, die „4SF“ im Vorfeld der Programmdurchführung entstehen.

8.9 Zufriedenheitsgarantie: Für Programme, die mit einer Zufriedenheitsgarantie angeboten werden, ist die aktive Teilnahme des Nutzers erforderlich. Um von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch machen zu können, muss der Nutzer an mindestens 80% des Kursinhaltes und 80% der Coaching-Sitzungen aktiv teilgenommen haben.

Wir sind überzeugt von der Qualität und dem Nutzen unserer Programme. Die Zufriedenheitsgarantie soll unseren Nutzern die Sicherheit geben, dass sie durch ihre aktive Teilnahme und unser Engagement die bestmöglichen Ergebnisse erzielen können.

9. Änderungen der AGB

9.1 “4SF” behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.Die Seite ist weder bestimmt noch ausgelegt, um Kinder unter 16 Jahren anzuziehen. Wenn sie mit den AGB nicht einverstanden sind, nutzen sie bitte die Seite nicht. DURCH DIE WEITERE NUTZUNG DES “4SF” ANGEBOTES BEZEUGT DER BENUTZER, DASS ER MIT DER ÄNDERUNG DIESER AGBs UND DEREN ÜBERARBEITUNGEN EINVERSTANDEN IST.

9.2 Die Gültigkeit dieser AGBs wird nicht dadurch berührt, dass “4SF” einzelnen Geschäftsbereichen, insbesondere Segmenten auf “4SF”, neue Bezeichnungen gibt, soweit die Inhalte im Übrigen im Wesentlichen unverändert bleiben. Eine Haftung durch “4SF” – gleich aus welchem Rechtsgrund – wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.

10. Gerichtsstandsvereinbarung, anwendbares Recht, Sonstiges

10.1 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus der Nutzung und der Teilnahme an “4SF” gegen 4 Seasons FOOD geltend gemachten Ansprüche ist, soweit gesetzlich zulässig, Biel (Schweiz). “4SF” kann wahlweise seine Ansprüche am Wohnsitz des Benutzers durchsetzen.

10.2 Auf das Vertragsverhältnis zwischen 4SF und dem Benutzer einschliesslich der AGB findet ausschließlich das Schweizer Recht Anwendung.

10.3 Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGBs ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder später werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der AGBs im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das Gleiche gilt, falls diese Allgemeine Geschäftsbedingungen eine Regelungslücke aufweisen. In diesem Fall wird, zur Schließung der Lücke, eine gesetzlich zulässige Regelung ergänzt.